Abnahme Leistungsprüfung Branddienst Bronze/Silber/Gold

Am 28.10.2023 fand für die Feuerwehren der Gemeinde St. Leonhard die Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst in allen drei Stufen, Bronze/Silber/Gold statt.

 

Stolze 43 Abzeichen konnten die beiden Feuerwehren ergattern, davon waren 25 Abzeichen von unseren Kamerad:innen.

 

Zur dieser ausgezeichneten Leistung dürfen wir allen Kamerad:innen sehr Herzlich Gratulieren.

 

Gruppenfoto der beiden Feuerwehren: FF Langfirling

 

M.H.

Übergabe des Jugendbetreuers an das Team Raphael und Verena

Am Samstag 21.10.2023 wurde der Anlass des Ausfluges (mehr Infos dazu unter "Jugend") dazu genutzt die Übergabe der Zuständigkeit unserer Jugendgruppe von Kerstin Punz an das Team Raphael Rieder und Verena Aufreiter zu tätigen.

 

Vielen Dank an Kerstin, die unsere Jugendgruppe einige Jahre begleitet und geleitet hat.

 

Danke auch an Raphael und Verena, die sich dazu bereit erklärt haben die Jugendarbeit in unserer Feuerwehr zu übernehmen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit unserer Jugendgruppe.

 

M.H.

23.09.2023 Feuerwehrausflug

Am 23.09.2023 hatten wir frei und durften einen Feuerwehrausflug machen. Unser erstes Ziel war die Burg Altpernstein, nach dem Mittagessen hatten wir eine sehr unterhaltsame "Sauschädl-Krimirallye" in Pachschallern. Die Sauschädldiebe würden natürlich überführt.

Danke an unseren Kommandanten Michael und seine Romana für die tolle Organisation.

Ferienpassaktion mit anschließendem Kameradschaftsabend 2023

Am ersten Freitag im August hat wie jedes Jahr die Ferienpassaktion statt gefunden.

Heuer haben wir es das erste mal gemeinsam mit der FF Langfirling veranstaltet.

 

Wie auch die letzten Jahre haben wir auch dieses mal wieder Stationen aufgebaut und die Kinder in Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen haben alle Stationen durchgemacht.

 

Zum Schluss gab es noch eine kleine Überraschung (Haribo Sackerl) und einen Fettbrand mit einer großen Flamme.

 

Heuer haben 67 Kinder teilgenommen (so viele wie noch in keinem Jahr zuvor).

 

Vielen Dank für alle die dazu beigetragen haben und uns unterstütz haben.

 

Nach dem Ferienpass ist es auch schon Tradition, dass unser Kameradschaftsabend dran gehängt wird.

Es gibt dann etwas zu trinken und zu essen - und unsere Jugendmitglieder bekommen deren Abzeichen, dass sie beim Bezirksbewerb verdient haben.

 

Herzlichen Glückwunsch nochmals an unsere Jugendgruppe.

 

Fotos: FF St. Leonhard

M.H.

Vegetationsbrände aufgrund der Trockenheit

Wir möchten kurz darauf Aufmerksam machen, dass die momentane Trockenheit nicht zu unterschätzen ist und haben ein paar kurze Tipps, auf was zu achten ist.

 

allgemein gilt:

  • bei offene Feuer wie Lagerfeuer und Grillen --> besonders Acht geben und gleich ein Löschmittel zur Hand zu haben (Kübel Wasser z. b.)
  • keine Zigarettenkippen einfach so weg werfen sondern in einen dafür vorgesehenen Behälter entsorgen (besonders NICHT aus dem Auto werfen)
  • bei elektrischen Anlagen und Geräten mit großer Hitzeentwicklung auf die Brandgefahr achten
  • bei Abstellen von KFZ's im hohen Gras am Straßenrand gibt es eine erhöhte Brandgefahr (heißer Auspuff und Katalysator)

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Schönen Sommer wünscht euch die 

Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard/Fr.

08.07.2023 Hochzeit Patrick und Lisa

Am Samstag 08.07.2023 war es so weit. Unser Gerätewart Patrick hat seine Lisa geheiratet.

Bei der Standesamtlichen Trauung ließen wir es uns nicht nehmen und sind mit unseren gerade neu angekauften C Schläuchen Spalier gestanden. Danach wurden natürlich noch unsere herzlichsten Glückwünsche ausgerichtet.

 

Am Abend sind wir zum Nachkommen eingeladen gewesen, auch da haben wir natürlich nochmals gratuliert.

 

Lieber Patrick, Liebe Lisa, 

wir wünschen auch hier nochmals Alles Liebe und Gute für eure gemeinsame Zukunft!

 

Foto: FF St. Leonhard

Gruppenfotos: Michaela Koppler Fotografie

17.06.2023 Der Storch ist gelandet...

....bei unseren beiden Kameraden Julia und Mario Dauerböck.

 

Am Samstagmorgen erreichte uns die tolle Nachricht.

Der kleine Phillip ist nun endlich da. Da haben wir natürlich unseren Storch aufgestellt. :-)

 

Wir möchten nochmals herzlich zu eurem kleinen Neuankömmling Gratulieren und wünschen euch alles Liebe und eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit.

 

M.H.

02.06.2023 Spende vom Janko Stammtisch

Vor der monatlichen Übung im Juni konnten wir überraschend eine großzügige Spende vom Stammtisch Janko entgegennehmen.

 

Vielen Dank seitens der gesamten Feuerwehr für die großzügige Spende!

 

K.F.

BERGFEST 2023

Wir sagen DANKE!

  • Danke an alle Besucher:innen!
  • Danke an unsere beiden Bands "Die Namenlosen" und "Die Partykrocha"!
  • Danke auch an alle die uns unterstützt und geholfen haben!

 

Anbei ein paar Eindrücke unseres Festes am Pfingstsonntag :)

 

M.H.

28. Mai 2023 "Der Berg ruft!"

Auch heuer findet wieder unser jährliches Bergfest statt.

Beginn ist wie jedes Jahr am Pfingstsonntag um 17:00 Uhr mit unserem, schon traditionellen Dämmerschoppen.

 

Musikalisch umrandet wird der Dämmerschoppen dieses Jahr mit "Die Namenlosen" anschließend begleiten uns "Die Partykrocha" durch den Abend.

 

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

Wir gfrein se auf eich!

07.05.2023 Florianiausrückung

Auch wir sind am Sonntag nach dem Heiligen Florian, unserem Schutzpatron, ausgerückt und haben gemeinsam einen Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert.

 

Vielen DANK nochmals Herzlich an die Musikkapelle, die unsere Ausrückung Musikalisch umrandet hat.

 

M.H.

14.04.2023 Leistungsprüfung FKAE Silber

Fünf unserer Kameraden haben heuer die Leistungsprüfung des FKAE (ehem. Funkleistungsabzeichen) in Silber absolviert.

 

Folgende Kameraden möchten wir daher herzlich dazu gratulieren.

 

Michael Diesenreiter

Daniel Hölzl

Thomas Steinbauer

Alexander Wurm

Manuel Wurm

 

M.H.

14.04.2023 Blutspendeaktion in St. Leonhard

24.03.2023 Übergabe der Leitung der Landesfeuerwehrschule

Nach über 30 Jahren an der Spitze der Landesfeuerwehrschule wurde am 24.03.2023 im feierlichen Rahmen die Leitung der OÖ Landesfeuerwehrschule von E-LFR Ing. Hubert Schaumberger an Mag.(FH) Gottfried Kerschbaummayr übergeben.

 

Mit großer Freude waren wir mit einer kleinen Abordnung dabei, um unserem Kameraden Hubert Schaumberger Dank auszusprechen und seine Leistungen zu würdigen. Auch BGM Andreas Derntl und Vize BGM Gerhard Piber waren für die Gemeinde der Einladung gefolgt. Gemeinsam überbrachten wir die Glückwünsche von St. Leonhard in die OÖ Landesfeuerwehrschule.

 

Lieber Hubert, nochmals vielen Dank für die Einladung, alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt.

 

Deine Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St. Leonhard

 

K.F.

11.03.2023 Truppführerausbildung Schadstoffeinsatz

Die Truppführerausbildung für das Modul Schadstoffeinsatz des Abschnitts Unterweißenbach fand in St. Leonhard statt. 

 

Rund 55 Kameradinnen und Kameraden wurden im Stationsbetrieb über die Themen Einsatzhygiene, Deko, Körperschutz, uvm. geschult.

 

Wir konnten auch das GSF aus Kefermarkt bei der Schulung begrüßen.

  

Vielen Dank an die beteiligten Personen sodass die Ausbildung in dieser Form durchgeführt werden konnte.

 

K.F.

03.03.2023 Übungen im März

Am 03.03.2023 fand wie jedes Monat unsere Monatsübung statt.

Dieses mal wurden wir auch zur Gemeinsamen Übung von der FF Gutau eingeladen.

Auch dabei waren das Rote Kreuz Freistadt und Pregarten.

 

Weitere Infos findet ihr unter Übung und Ausbildung.

 

M.H.

141. Vollversammlung mit Wahlen am 25.02.2023

Über das abgelaufene Jahr 2022 gab es einiges zu erzählen bei der 141. Vollversammlung der FF St. Leonhard am 25.02.2023 im Gasthof Schwarz.

 

Rund 5.300 Stunden wurden für den Dienst an der Allgemeinheit 2022 geleistet.

Durchschnittlich 20 Kamerad:innen beteiligten sich an den monatlichen Übungen.

 

Viele Kameradinnen und Kameraden wurden für Ihre Leistungen ausgezeichnet und befördert.

 

Neben zahlreicher Berichte über das abgelaufene Jahr stand auch die Wahl des Kommandos der Feuerwehr am Programm.

 

Das seit 2018 bestehende Führungsteam rund um Kdt. Michael Diesenreiter stellte sich der Wiederwahl und wurde von den anwesenden Kamerad:innen für ihre engagierte Arbeit geschlossen bestätigt.

 

Nach 17 Jahren als Zugskommandant und Ausbildungsverantwortlicher legte unser langjähriges Mitglied David Eder seine Funktion zurück. Als Nachfolger wurde Florian Wahlmüller bestellt.

 

Nochmals DANKE an die ausgeschiedenen Funktionär:innen für ihren wertvollen Dienst für unsere Feuerwehr.

 

Durch die Wahl gab es auch Änderungen im Bereich des erweiterten Kommandos, diese Funktionen wurden neu besetzt.

 

 

Wir wünschen dem Kommando und allen neuen Funktionsträgern:innnen einen guten Start und bedanken uns für die Bereitschaft.

 

 

Vielen Dank an das Kommando für die Organisation und Vorbereitung der Vollversammlung und natürlich ein Dank, dass viele Kameradinnen und Kameraden der Einladung gefolgt sind.

 

K.F.

Jahresbericht über das abgelaufene Feuerwehrjahr 2022

Tätigkeitsbericht 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Neu gewählte und bestellte Kommandomitglieder:

von links:

  • Zugskommandant:
    Florian Wahlmüller
  • Schriftführer:
    Florian Kiesenhofer
  • Kommandant STV:
    Manuel Hennebichler
  • Kommandant:
    Michael Diesenreiter
  • Gerätewart:
    Patrick Hackl
  • Kassenführer:
    Peter Lasinger
  • Lotsen-Nachricht Kdt:
    Johannes Hennebichler

Ernennungen:

von links:

  • Schriftführer STV:
    Melanie Hennebichler
  • Atemschutzwart:
    Manuel Wurm
  • Kommandant STV:
    Manuel Hennebichler
  • Kommandant:
    Michael Diesenreiter
  • Archivar:
    Erich Wahlmüller
  • FMD Beauftragte:
    Verena Aufreiter
  • Jugendbetreuerin:
    Kerstin Punz

Beförderungen:

von links:

 

 

 

 

 

  • OFM Alexander Hirsch
  • FM Michael Lamplmayr
  • FM Nico Hölzl

 

Bezirksverdienstmedaillen Bronze und Silber:

von links:

 

 

Bronze:

  • Johannes Hennebichler
  • Florian Kiesenhofer

 

 

 

 

Silber:

  • Angelika Hackl
  • David Eder

Verdienstmedaillen verliehen:

 

 

40 Jahre Mitgliedschaft:

  • Johannes Pum

100% Übungsteilnahme:

 

 

 

 

 

 

  • Florian Wahlmüller
  • Manuel Hennebichler
  • Michael Diesenreiter

11-12.02.2023 Klausur der Führungskräfte

Zum Jahresanfang fand auch heuer wieder die zweitägige Klausur unserer Feuerwehr mit dem Kommando und erweiterten Kommando statt.

 

Wir waren im Karlingerhaus in Königswiesen zu Gast.

 

 

Es wurden viele wichtige Themen für das heurige Jahr besprochen.

 

K.F.

WIR SAGEN DANKE!!!!

Sehr herzlich möchten wir uns bei ALLEN Besuchern unseres 23. gemeinsamen Feuerwehrball im GH Schwarz bedanken.

 

Unterhalb findet ihr ein paar Eindrücke des Feuerwehrballes.

 

M.H.

04.02.2023 23. gemeinsamer Feuerwehrball

Die Feuerwehren Sankt Leonhard und Langfirling freuen sich auf euer Kommen

Alles Gute zum Geburtstag Martin und Hannes

Am Samstag Abend und Sonntag Abend haben wir bei unseren Kameraden Martin und Hannes jeweils eine Tafel zum 50. Geburtstag aufgestellt.

 

Wir wünschen euch beiden nochmals aller Herzlichste Glückwünsche zum runden Geburtstag und viel Glück und Gesundheit in eurem neuen Lebensjahr.

12.01.2023  Geburtstag Peter Hackl

Am Vorabend zum 12.01.2023 fiel eine Horde Feuerwehrkamerad:innen in den Garten von Familie Hackl ein, um diesen mit einer 50zger Tafel zu verschönern.

 

Nochmals alles Gute zu deinem 50zgsten Geburtstag Peter, viel Glück und Gesundheit in deinem neuen Lebensjahr.

laufende Einsaetze

Laufende Einsätze in OÖ

Aktueller Einsatzplan
Einsatzplan FF St.Leonhard.xls
Microsoft Excel Tabelle 60.0 KB