07.12.2018 Der Storch ist gelandet

bei unserem Kommandant-Stellvertreter, Manuel.

Am 07.12.2018 wurde Manuel zum zweiten Mal Vater. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen und stellten einen Storch auf.

Wir gratulieren Manuel und seiner Sarah nochmals von Herzen zur kleinen Viola.

10.11.2018 Abnahme Leistungsabzeichen Branddienst

Endlich war es so weit. Nach einer zwei Monatigen Vorbereitungsphase, wurde uns heute das Leistungsabzeichen Branddienst abgenommen.

Von den beiden Feuerwehren St. Leonhard und Langfirling konnten gesamt 5 Gruppen abgenommen werden.

Langfirling stellte zwei Gruppen, wir dürfen hierzu herzlichst zum bestandenen Abzeichen Gratulieren.

St. Leonhard war mit drei Gruppen vertreten. Das Abzeichen haben alle drei Gruppen mit Bravur gemeistert. Auch unsere Damen stellten sich der Herausforderung der Leistungsprüfung Branddienst. Kerstin Punz und Melanie Weberberger waren die ersten Damen im Bezirk die sich der Herausforderung als Maschinistinnen stellten und Julia Wahlmüller die erste Dame als Atemschutzträgerin.

Nach der Gerätekunde um 13:00 Uhr begann die Feuerwehr Langfirling mit der Abnahme des Abzeichens und anschließend war die Feuerwehr St. Leonhard an der Reihe.

Alle drei Gruppen hatten ein spitzen Ergebnis, hervorgestochen ist hier die zweite Gruppe. Diese war als ERSTE im BEZIRK FREISTADT als Fehlerfrei beim Szenario Wohnhausbrand/Zimmerbrand bewertet worden.

Gratulieren dürfen wir:

OBI Manuel Hennebichler

BI David Eder

AW Florian Kiesenhofer

AW Patrick Hackl

E-HBI Michael Mayrhofer

HBM Daniel Hölzl

HBM Kerstin Punz

HBM Florian Wahlmüller

OBM Clemens Pum

OBM Mario Dauerböck

BM Melanie Weberberger

HFM Julia Wahlmüller

FM Martin Hackl

FM Simon Greindl

FM Alexander Wurm

FM Manuel Wurm

22.10.2018: 125 Jahre Abschnitt Unterweißenbach

Beeindruckend präsentierten sich die 21 Feuerwehren (aus 8 Gemeinden) des Abschnittes Unterweißenbach bei ihrer Feier „125 Jahre Feuerwehrabschnitt Unterweißenbach“ im geschmückten Saal.

Es waren ca. 250 Mitglieder sowie viele Ehrengäste beim Festakt dabei.

Von der FF St. Leonhard: 16 Kameraden/in.

Laut Abschnittskommandant war es ein gelungenes Fest. Eine gemütliche Veranstaltung.

12.10. und 13.10.2018 Feuerlöscherüberprüfung

Bei der Feuerlöscherüberprüfung wurde eine große Anzahl an Löschgeräten zur Überprüfung gebracht.

Zivilschutz Probealarm am 6. Oktober 2018

21.09.2018 Räumungsübung beim Kindergarten, der Volksschule und der neuen Mittelschule

Am 21.09.2018 fand in den Schulen und dem Kindergarten von St. Leonhard eine Räumungsübung statt.

Wenn ihr mehr dazu erfahren möchtet, findet ihr einen ausführlichen Bericht unter Übung und Ausbildung.

Ferienpassaktion 2018

auch heuer fand wieder der Ferienpass bei der Feuerwehr statt.

Bei einigen Stationen konnten die Kinder spielerisch die Feuerwehr entdecken.

Unter anderem gab es wie jedes Jahr unser Schaumbad indem verschiedenste Dinge versteckt waren.

Heuer haben wir zum ersten mal eine kleine Flying Fox Bahn aufgebaut

Fronleichnam 2018

Danke für euren Besuch am Bergfest!

Los ging´s ab 17:00 Uhr mit dem Dämmershoppen :-)

137. Vollversammlung der FF St. Leonhard am 17.02.2018

Am 17.02.2018 wurde die 137. Vollversammlung der Feuerwehr St. Leonhard abgehalten.

Neben zahlreicher Berichte über das abgelaufene Jahr wurde heuer auch des Kommando der Feuerwehr neu gewählt.

Nach 13 Jahren an der Spitze unserer Feuerwehr übergab unser langjähriges Führungsteam Michael Mayrhofer und Martin Wahlmüller ihre Funktionen an Michael Diesenreiter und Manuel Hennebichler.

Die Funktion des Gerätewarts wurde ebenfalls neu besetzt mit Patrick Hackl, er folgt Mario Dauerböck.

Nochmals DANKE an die ausgeschiedene Funktionäre für ihre Dienste in der Feuerwehr.

1 Kamerad wurde im Rahmen der Vollversammlung angelobt.

Durch die Wahl gab es auch Änderungen im Bereich der Gruppenkommandanten, diese wurde neu besetzt

Wir wünschen dem Kommando und allen neuen Funktionsträgern einen Guten Start und vielen Dank für die Bereitschaft.

Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Seitz konnte bei der Vollversammlung begrüßt werden.

Vielen Dank an das Kommando für die Organisation und Vorbereitung und natürlich ein Dank, dass viele Kameradinnen und Kameraden der Einladung gefolgt sind.

Jahresbericht über das abgelaufene Feuerwehrjahr 2017:

Tätigkeitsbericht 2017.pdf

Neu gewählte und bestellte Kommandomitglieder:

• Kassenführer:

• Melanie Weberberger

20. Feuerwehrball FF St. Leonhard und FF Langfirling

DANKE für deinen Besuch!

Auch unser Jubiläumsball (20ter gemeinsamer Feuerwehrball der FF St. Leonhard und FF Lanfirling) war ein toller Erfolg, wir durften viele Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren begrüßen.

Ein spannendes Spiel zwischen den beiden Kommandos der Feuerwehren St. Leonhard und Langfirling machte allen Spaß

Eine Tombola rundete die gut besuchte Ballnacht ab.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf EUCH.