30.10.2021 Abnahme Leistungsprüfung Branddienst

Heute fand bei uns die Abnahme der Leistungsprüfung Branddienstes statt.

 

Die Feuerwehr St. Leonhard ist mit einer Gruppe in Bronze und mit zwei Gruppen in Silber angetreten.

 

Gratulieren dürfen wir selbstverständlich allen drei Gruppen zur bestandenen Leistungsprüfung.

 

Herzliche Gratulation. :-)

 

M.W.

Oberbrandrat Hubert Schaumberger mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Immer am Puls der Zeit bleiben - so lautet die Devise von unserem Kammeraden Hubert Schaumberger, wenn es um die Leitung und die Ausbildung in der Landes-Feuerwehrschule in Linz geht.

Seit fast 40 Jahren ist Hubert für die Ausbildung der Feuerwehrleute in Oberösterreich im Einsatz, seit 30 Jahren steht er an der Spitze - spricht man ihn auf die Feuerwehrschule an, so sprüht er förmlich vor Begeisterung: "Wenn sich am Wochenende einmal nichts tut, fehlt mir etwas, weil es sonst immer so belebt ist" sagt er.

Dem heutigen Oberbrandrat - der höchste Rang, den man bei der Feuerwehr auf Bezirksebene erreichen kann - wurde die Begeisterung für die Feuerwehr praktisch in die Wiege gelegt, war doch auch sein Vater Feuerwehrkommandant.

Selbst während der Schulzeit, die Hubert in der HTL Waidhofen an der Ybbs verbracht hat, war er stets aktiv im Feuerwehrdienst. Und genau das hat seinen späteren Werdegang enorm geprägt.

 

Quelle: OÖ Nachrichten

4.9.2021 FF Oberndorf Fahrzeugweihe LFA und MTF

Die FF Oberndorf feierte die Fahrzeugsegnung vom neuen LFA und MTF gemeinsam mit 17 Freiwilligen Feuerwehren, 141 Mann/Frau.

Als Nachbarfeuerwehr waren wir selbstverständlich mit dabei, weil uns die Ausstattung interessierte, sowie im neuen Alarmplan die Schlagkraft für uns relevant ist.

Großes Lob an die FF Oberndorf für das gelungene Fest samt guter Gastfreundschaft.

LP

BERGFEST 2021

Nach langer Überlegung, haben wir uns leider dazu entschlossen, dass Bergfest im Sinne der Allgemeinheit und der Schlagkrafterhaltung unserer Feuerwehr abzusagen.
Wir freuen uns, wenn wir nächstes Jahr wie üblich am Pfingstsonntag unser traditionelles Bergfest wieder veranstalten können und euch wieder herzlich dazu begrüßen dürfen, wenn es heißt - "Der Berg ruft" :-)

UNSERE  FAHNE

Wir haben uns entschlossen unsere Fahne aus dem Jahr 1925 restaurieren zu lassen.

Da der Zustand durch jahrelanger Nutzung der Fahne schon so schlecht war, wurde die Sanierung anstelle einer noch kostspieligeren Neuanschaffung bevorzugt.

Haussammlung im August 2021 mit Nagelband Aktion!

Unterstützen Sie uns Traditionen & Werte zu erhalten!                                Wir kommen persönlich im Leonharder Pflichtbereich bei Ihnen vorbei.

Überweisung erbeten auf AT15 3446 0000 0551 6125

Elektronic Banking per QR Code möglich - scannen und Daten erfassen

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar unter Angabe von Vorname, Nachname, Adresse und Geburtsdatum. Details dazu unter: www.bmf.gv.at

1. Ruine Ruttenstein-Berglauf

Eine Atemschutzübung der etwas anderen Art wurde am 14.08.2021 von der Feuerwehr Pierbach veranstaltet - ein Berglauf von der Schutzhütte zur Ruine Ruttenstein. 

 

Es galt auf einer Strecke von 350 m 57 Höhenmeter in voller Atemschutzausrüstung zu überwinden. Die Temperaturen am Nachmittag machten es unseren Kameradinnen und Kameraden nicht einfach.

 

3 Trupps unserer Feuerwehr stellten sich trotz allem der Herausforderung und meisterten dies bravourös.

 

Danke an Alle Beteiligten für die tolle Leistung!

 

K.F.

Ferienpassaktion 2021

ENDLICH....endlich dürfen wir unter Einhaltung der COVID-19 Maßnahmen die Ferienpassaktion wieder durchführen!

Die Freude war riesen groß, darum haben wir uns auch heuer wieder viele lustige und herausfordernden Spiele/Stationen einfallen lassen.

 

Unsere Kameraden der FF Unterweißenbach haben uns heuer mit der TMB (Teleskopmastbühne) wieder unterstützt. Das "fahren" mit der TMB ist immer ein besonderes Erlebniss - es geht hoch hinaus (mehr dazu findet ihr auf den Bildern unterhalb)

Natürlich war das nicht unsere einzige Station... Neben Kegelspritzen mit dem HD und ganz vielen anderen Spielen, haben wir auch noch Feuerwehrfußball gespielt.

 

Wir möchten uns bei der FF Unterweißenbach bedanken, dass sie uns wieder bei unserer Ferienpassaktion unterstützt haben und uns besucht haben....DANKE dafür. :)

 

Außerdem möchten wir unserer Jugendbetreuerin Kerstin, ein großes DANKE aussprechen. Sie hat das alles organisiert und auf die Beine gestellt.

Auch ein DANKE ergeht an alle die Kerstin bei der Organisation und der Umsetzung unterstützt haben.

 

M.W.

03.07.2021 Jugendbewerb in Unterweißenbach

Erfreulicherweise konnte kurz vor Schulschluss noch ein Bewerb für unsere Jugend abgehalten werden. 

 

Neben der Freude über den Bewerb konnte sich unsere Jugend auch über die neuen Uniformen freuen, die gerade noch rechtzeitig für den Bewerb angekommen.

 

Die Vorbereitung hat sich ausgezahlt, mit großer Freude konnte alle 3 Gruppen (2X Bronze, 1X Silber) ihre Abzeichen entgegen nehmen.

 

Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die TOLLE LEISTUNG.

 

K.F.

18.05.2021 Die Bewerbsbahn steht!

Mit vereinten Kräften wurde die Bewerbsbahn für die heurige Saison wieder aufgebaut.

Danke an die Helfer, den Grundstücksbesitzer und Bewirtschafter für die Fläche.

Die FF Jugend kann unter Aufsicht nun wieder ordentlich üben. Dank der verbesserten Tunnelaufhängung erreichen die Kinder eine bessere Zeit als zuvor. P.L.

02.05.2021 Florianisonntag mit Fahnen(nach)weihe

Heuer können wir Floriani etwas anders feiern.

Wir bitten alle Kameraden die die Messe besuchen wollen in der braunen Uniform zu kommen.

Das Kommando beider Feuerwehren werden die reservierten Plätze einnehmen.

Im Zuge der Feuerwehrfahnen-Sanierung 2020/2021 dürfen wir sie erstmals öffentlich präsentieren und Nachweihen lassen.

 

Unsere Fahne ist eine der wenigen in unserem Abschnitt die bereits 95 Jahre alt ist.

Am 1.6.1925 wurde sie erstmals geweiht. 

1981 wurde sie saniert. Motive wurden entnommen und auf einen neuen Fahnenstoff übertragen. Eine alte passende Schleife wurde im Zuge mit saniert und ist wieder herzeigbar. Fahnenpatin seither: Schaumberger Gisela (verst.) Schaumberger Cäcilia und Christine.

09.04.2021 80zgster Geburtstag Rührnössl Johann

Eine kleine Abordnung unserer Feuerwehr gratulierte unserem langjährigen Mitglied Johann Rührnössl zu seinem 80. Geburtstag.

 

Lieber Hans nochmals alles Gute zu deinem Geburtstag!

 

K.F.

23.03.2021 30zgster Geburtstag Mario Dauerböck

Lieber Mario,

 

Alles Gute zu deinem 30zgsten Geburtstag.

 

K.F.

06.02.2021 der Storch ist gelandet...

...bei unserem Kommandanten, Michael Diesenreiter.

 

Am 05.02.2021 wurde Michael zum zweiten Mal Vater. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen und stellten einen Storch auf.

 

Wir gratulieren Michael und seiner Romana nochmals von Herzen zur kleinen Nina.

 

K.F. 

+++ Ausbildungsbetrieb wird ab Februar wieder gestartet +++

Der Ausbildungsbetrieb wird voraussichtlich - im Rahmen der gesetzlichen Schutzmaßnahmen - ab Februar 2021 in Kleingruppen wieder gestartet. 

 

Dies gilt aus heutiger Sicht nur für die Aktiven Mitglieder, die Übungen der Jugend werden noch nicht starten.

Geübt wird in Kleingruppen mit maximal 10 TeilnehmerInnen.

 

Für die Aktiven Mitglieder gibt es pro Monat 2 Termine zur Auswahl, bei denen Übungen zum gleichen Thema abgehalten werden.

 

Wir freuen uns auf EUCH!

 

K.F.

Jahresbericht über das abgelaufene Feuerwehrjahr 2020

Tätigkeitsbericht 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB
laufende Einsaetze

Laufende Einsätze in OÖ

Aktueller Einsatzplan
Einsatzplan FF St.Leonhard.xls
Microsoft Excel Tabelle 60.0 KB