05.04.2024 Gruppenübung April "Atemschutz"

Um für den Einsatz gut gerüstet zu sein wurde im April eine Einsatzübung durchgeführt bei der das Thema Atemschutz im Vordergrund stand.

Dabei ging es nicht nur um die richtige Handhabung und Umgang mit der Ausrüstung, sondern auch um die Vorbereitungen / Kontrolle während eines Einsatzes mit Atemschutzträger.

01.03.2024 Technische Einsatzübung

Die Märzübung startete im Schulungsraum mit einer kurzen Einschulung zum Statusfunk.

Der Hauptteil der Übung war ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen sowie Errichten einer Ölsperre um eventuell auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Durch die hervorragende Übungsteilnahme von 24 Kameraden konnte das Szenario rasch abgearbeitet werden.

Im Anschluss wurden die Einsatzabschnitte noch im Detail nachbesprochen.

02.02.2024 Übung Februar Lotsen und Nachrichtendienst

Die monatlichen Übung im Februar wurde in zwei Stationen unterteilt:

1. Einsatzleitsystem neu

2. Liftschulung im Gemeindezentrum

bei der ersten Station haben wir Informationen über die neuen Funktionen vom Digitalfunk (Statusfunk) und über die Erweiterung der Einsatzstichwörter erhalten.

im 2ten Teil der Übung wurden wir von der Betreiberfirma des Personenliftes im Gemeindezentrum für den Notfall geschult.

05.01.2024 Gruppenübung Jänner "Schulung Motorsägen"

Am Freitag 05. Jänner 2024 starteten wir wie gewohnt mit der ersten Übung in diesem Jahr.

Ausgearbeitet wurde die Übung bzw. Schulung von Manuel Wurm und Christian Wurm.

Ziel der Übung war es, die Motorsägen unserer Fahrzeuge näher kennen zu lernen (samt Schutzmechanismen), sowie die Persönliche Schutzausrüstung zu wiederholen und zu festigen.

Zuerst wurde uns ein Teil in Theorie vorgetragen, danach haben wir das schneiden mit den Motorsägen natürlich selbst ausprobiert.

Vielen Dank für die Ausarbeitung dieser tollen Übung.

M.H.