Jugendlager der Feuerwehr St. Leonhard bei Freistadt: Ein Wochenende voller Abenteuer 12.-14.07.2024

Vom 12. bis 14. Juli 2024 fand das von Feuerwehr Oberneukirchen perfekt organisierte, sehr aufregende Jugendlager mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard bei Freistadt statt. Der idyllische Campingplatz in Krumau am Kamp bot den perfekten Rahmen für dieses Event. Sieben Kinder und drei Betreuer unserer Wehr verbrachten gemeinsam mit fünf weiteren Feuerwehren, insgesamt 100 Kindern und 20 Betreuern, ein unvergessliches Wochenende.

Die vielfältigen Aktivitäten ließen keine Langeweile aufkommen: Ob Schwimmen und Springen im warmen Teich, Minigolf spielen, die Lagerolympiade bestreiten, mit dem Tretboot fahren oder die beeindruckende Burg besichtigen – für jeden war etwas dabei. Besonders aufregend war die Nachtwanderung und die spannenden Fußballspiele, die die Kameradschaft stärkten und für reichlich Bewegung sorgten.

Ein besonderes Highlight war das gemütliche Lagerfeuer am Abend. Hier wurde Steckerlbrot und Knacker gegrillt, während die Kinder und Betreuer den Tag Revue passieren ließen und die besondere Lageratmosphäre genossen.

Ein echtes Abenteuer erlebten wir, als ein starkes Gewitter aufzog. Doch gemeinsam trotzten wir den Naturgewalten und meisterten die Situation mit Bravour. Für viele Lacher sorgte die "Wässerung" eines Betreuers durch die Kinder – ein Spaß, den niemand so schnell vergessen wird.

Auch das Essen war hervorragend und trug zur guten Stimmung bei. Die Tage waren so ereignisreich und spannend, dass der Schlaf etwas zu kurz kam – vielleicht auch wegen eines kleinen Streichs, dem Diebstahl der Fahne der FFW Jugend Traberg, der für zusätzliche Aufregung sorgte.

Alles in allem war das Jugendlager der Feuerwehr St. Leonhard bei Freistadt ein voller Erfolg. Die Kinder hatten jede Menge Spaß, schlossen neue Freundschaften und werden diese erlebnisreichen Tage sicher noch lange in Erinnerung behalten.

29.06.2024 Bezirksfeuerwehrbewerb in Hinterberg

Am Samstag fand der Bezirksfeuerwehrbewerb des Bezirkes Freistadt in Hinterberg statt.

Auch hier waren wir wieder mit zwei Jugendgruppen vertreten und konnten sich die Abzeichen in Bronze und Silber sichern.

Mit dem 4. Platz in der 2. Liga konnten wir auch unseren zweiten Pokal in dieser Saison gewinnen.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser tollen Leistung!

22.06.2024 Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Windhaag

Auch dieses Wochenende am Samstag fuhren wieder zwei Gruppen unserer Jugend zum Bewerb nach Windhaag.

Aus den Fehlern von den letzten Bewerben wurde gelernt und somit mit einer stolzen Zeit von 55.00 Sek. und 10 Fehlerpunkten konnte unsere Gruppe 1 in Bronze in der 2. Liga den 2. Rang erreichen.

Wir gratulieren allen sehr Herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung.

Die Feuerwehr St. Leonhard ist STOLZ auf unsere Jugendgruppen und wir bedanken uns bei unseren Jugendbetreuern für die top Ausbildung!

15.06.2024 Abschnittsbewerb in Weitersfelden

Der Abschnittsbewerb des Abschnittes Unterweißenbach fand heuer in Weitersfelden statt.

Auch unsere Jugend nahm mit 2 Gruppen (2x Bronze, 1x Silber) teil.

Es wurden gute Zeiten gelaufen, leider hatten sich ein paar Fehler eingeschlichen, welche bei den nächsten Bewerben hoffentlich nicht mehr vorkommen werden.

23.03.2024 Wissenstest in Silber und Gold

Nach erfolgreich abgelegter Erprobung, haben unsere Jung-Florianis ihr Wissen beim Wissenstest in Pregarten unter Beweis gestellt und erfolgreich absolviert.

Von unseren 9 Jungen Kamerad/innen, wurden 5 Abzeichen in Gold und 4 Abzeichen in Silber erreicht.

Abzeichen in Silber haben folgende Kamerad/innen absolviert:
Tobias Lamplmayr

Constantin Wahlmüller

Kathrin Wurm

Leon Zankl

und in Gold:

Jakob Lasinger

Jakob Puchner

Fabian Wurm

Lukas Wurm

Klara Wögerbauer

Wir gratulieren sehr herzlich und sind natürlich sehr stolz auf euch!

Ausflug ins Aquapulco:

Ums Wasser aber dieses Mal nicht für einen Löschangriff ging es bei unserem Ausflug am 09. März ins Aquapulco in Bad Schallerbach.

Wir konnten nach Herzenslust plantschen und ließen natürlich keine Wasserrutsche aus.

Feuerwehrjugend bei der Jännerrallye Night in der Messehalle

Am 04. Jänner, kurz vor dem Offiziellen Start der 37. Jännerrallye wurde unsere Feuerwehrjugend in die Messehalle zur "Jännerrallye Night" eingeladen.

Bei mehreren Stationen bekamen wir verschiedene Einblicke, was alles benötigt wird um Rallye fahren zu dürfen und welche Arbeiten bzw. Tätigkeiten im Hintergrund geschehen.

Vielen Dank für diesen tollen Abend und die tollen Einblicke die unsere Jugend dabei bekommen hat.