07.12.2015 Perchtenlauf 2015

Die FF St. Leonhard unterstützte die Leonharder Bergteufeln beim 2. Perchtenlauf.

Die Veranstaltung wurde gut besucht und viele Perchten aus weit und breit zeigten sich von einer etwas anderen Seite.

10.10.2015 Atemschutzleistungsprüfung in Gold bestanden

Nähere Info's unter Übung Ausbildung

3.10.2015 12:00 - 13:00 Sirenenprobe!

Sirenen in St. Leonhard sind OK.

26 - 27.09.2015 Kommando+ Erw. Kommandoausflug

Der heurige Ausflug führte uns ins Salzkammergut wo wir am ersten Tag Hallstatt und die dortige Feuerwehr besuchten. Besonderes Highlight war die Fahrt am Hallstätter See mit dem neuen A-Boot der Feuerwehr.

Am zweiten Tag führte uns unser Ausflug zum Feuerwehrtaucherstützpunkt in Weyregg am Attersee.

Kurzum ein gelungener Ausflug mit einer guten Mischung aus landschaftlicher Schönheit und interessanten Einblicken in das Feuerwehrwesen.

03. Nasslöschbewerb in Weitersfelden

Auch heuer traten wir beim Nasslöschbewerb in Nadelbach / Weitersfelden mit 1 Gruppe an und konnten uns über den 7ten Platz freuen.

Danke und Gratulation an die beteiligten Kameraden/-innen!

Tragkraftspritze R 75 aus dem Jahr 1953

Obwohl diese TS doch Jahrzehnte außer Betrieb stand, funktionierte sie auf Anhieb und brachte die geforderte Leistung.                                                                                    W.E.

Testbetrieb der alten Tragkraftspritze
20150807_184136.mp4
MP3 Audio Datei 21.4 MB

Probleme mit Wespen und Hornissen

Bei Problemen mit Wespen und Hornissen bitte bei BI David Eder 0664/4027202 oder bei HBM Lukas Aistleitner 0664/5466563 melden!

53. Feuerwehrleistungsbewerb in Hirschbach

Von den vielen angetretenen Gruppen aus ganz OÖ waren auch wir mit aktiven Gruppen vertreten.  Fotos von FF St. Leonhard                              WE

BERGFEST 2015

bergfest2015.mp4
MP3 Audio Datei 26.5 MB

Am Sonntag den 24.Mai war es wieder soweit, das Bergfest startete früher als gewohnt wo jung und alt zünftig durchstarteten. Fotos von FF St. Leonhard         WE

Die FF St. Leonhard dankt allen Sponsoren, DANKE

Julia Wahlmüller hat Atemschutzlehrgang bestanden

Als erste Frau der FF St. Leonhard hat Julia Wahlmüller den Atemschutzlehrgang in der Landesfeuerwehrschule erfolgreich bestanden.

Gratulation, die Kameraden sind stolz auf dich.

W.E.

9 Kameraden/-innen, 6 Tage, 14 Abzeichen

9 Kameraden/-innen gingen auf Abzeichenjagd, innerhalb von 6 Tagen wurden 3 unterschiedliche Leistungsbewerbe bewältigt, ALLE Kameraden /-innen erreichten in souveräner Art und Weise ihre Ziele und damit das angestrebte Leistungsabzeichen

Gratulation an die Beteiligten Personen für die wirklich außergewöhnliche Leistung und für die Bereitschaft zur Weiterbildung im Feuerwehrwesen

Folgende Kameradinnen und Kameraden konnten sich über Leistungsabzeichen freuen:

1. Aistleitner Lukas, HBM          --> FULA Bronze, STRM LA Bronze
  2. Hackl Patrick, OBM                --> FULA Bronze
  3. Hennebichler Johannes, BI   --> FULA Bronze, ATS LA Bronze
  4. Hennebichler Manuel, OBM    --> FULA Bronze, STRM LA Bronze
  5. Kiesenhofer Florian, AW       --> FULA Bronze
  6. Pum Clemens, OFM                --> FULA Bronze, ATS LA Bronze
  7. Punz Kerstin, OFM                 --> FULA Bronze
  8. Wahlmüller Florian, OFM       --> FULA Bronze, ATS LA Bronze
  9. Weberberger Melanie, FM     --> FULA Bronze

3.5.2015 Florianiausrückung/Bergegerät/Frühschoppen

11.04.2015 40er HBI Mayrhofer

Am 11.04.2015 hat unser Kommandant HBI Michael Mayrhofer zu seinem 40er eingeladen.

134. Vollversammlung der FF St. Leonhard am 21.02.2015

Am 21.02.2015 wurde die 134. Vollversammlung in der Geschichte der Feuerwehr St. Leonhard abgehalten. Es gab zahlreiches aus dem abgelaufenen Feuerwehrjahr zu berichten. Heuer gab es neben den vielen Beförderungen und Auszeichnungen auch die Verleihung der Bezirksverdienstmedaille für 3 Kameradinnen und Kameraden.

An der Spitze der Lotsen- und Nachrichtengruppe hat sich etwas getan, unser langjähriger LUN Kdt. Hackl Peter übergab seine Funktion an seinen Nachfolger Hennebichler Johannes.

Im Bereich der Jugendarbeit gibt es eine Neuerung, Hackl Patrick wurde zum Stellvertretenden Jugendbetreuer ernannt.

Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Seitz konnte bei der Vollversammlung begrüßt werden.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die Organisation und Vorbereitung und natürlich ein Dank, dass so viele Kameradinnen und Kameraden der Einladung gefolgt sind.

W.E.

Funktionsübergabe LUN KDT:

Hackl Peter --> Hennebichler Johannes

Ernennung Stellvertretender Jugendbetreuer:

Hackl Patrick

Bezirksverdienstmedaille in Bronze verliehen:

Verdienstmedaille verliehen an:

• Wirtl- Gutenbrunner Johann
  • Punz Herbert

17. Klausur vom 13 - 14.02.2014 in Königswiesen

Die 17te Klausur des Kommandos und des erweiterten Kommandos fand heuer erstmals in Königswiesen statt.

Mit Sonnenschein wurden wir in Königswiesen begrüßt und sogleich mit der Klausur begonnen.

Dabei wurde das kommende Feuerwehrjahr 2015 besprochen, Schwerpunkte gesetzt und der Übungsplan wurde erstellt.

Gut vorbereitet, können wir nun das neue Feuerwehrjahr starten.

17. gemeinsamer FF-Ball am 31 Jänner 2015

Eine große Schar an Besucher fanden euch heuer wieder den Weg nach St. Leonhard zum 17. gemeinsamen Ball der Feuerwehren St. Leonhard und Langfirling. Besonders hat uns gefreut, das auch sehr viele Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren unserer Einladung gefolgt sind.

Die Feuerwehren St. Leonhard und Langfirling sagen DANKE fürs kommen.