07.12.2022 Übung Erste Hilfe

Am 07.12.2022 fand wieder unsere jährliche Erste Hilfe Übung/Schulung statt.

Ausgearbeitet von der FF Langfirling!

04.11.2022 Einwintern der Fahrzeuge und Gerätschaften

Bei der Übung im November haben wir unsere Gerätschaften und die Fahrzeuge für den Winter bereit gemacht.

Ausgearbeitet wurde die Übung von unserem Gerätewart Patrick Hackl und den Fahrzeugverantwortlichen Daniel Hölzl, Peter Diesenreiter und Johannes Hennebichler.

14.10.2022 Herbstübung in St. Leonhard

Am 14.10.2022 fand die gemeinsame Herbstübung der Feuerwehren St. Leonhard und Langfirling statt. Die Übung wurde von der FF Langfirling ausgearbeitet. Annahme war ein Brand in einem umgebauten landwirtschaftlichen Objekts mit Werkstatt. Es galt vermisste Personen im stark verrauchten Objekt zu finden und eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Die Wasserversorgung konnte nur durch lange Wegstrecken und Vakuumfass-Pendelverkehr sicher gestellt werden.

10.09.2022 Abschnittsübung Atemschutz in St. Leonhard

Die heurige Atemschutzübung des Abschnitts Unterweißenbach am 10.09.2022 fand in St. Leonhard statt.

14 Atemschutztrupps aus dem Abschnitt nahmen an dieser Übung teil, die im Feuerwehrhaus St. Leonhard  abgehalten wurde.

Es musste eine Hindernisstrecke mit unterschiedlichen Aufgaben bewältigt werden.

Der Einstieg erfolgte über ein Fenster im Schlauchturm. Über einen engen Tunnel mussten der Gashaupthahn und der FI-Schutzschalter erreicht werden, welche zuzudrehen bzw. abzuschalten waren.

Anschließend musste im Übungsszenario eine verletzte Person gerettet werden. Am Übungsort platzierte gefährliche Stoffe stellten eine zusätzliche Hürde dar.

Schließlich war eine Gedächtnisübung zu absolvieren, welche die Trupps nochmals forderte.

02.09.2022 Maschinistenschulung

Nach einem kurzen theoretischen Teil wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einem "Waldbrand" alarmiert. Es galt so schnell wie möglich eine Relaisleitung aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Im Anschluss wurden die einzelnen Stationen (Wasserentnahmestelle, Verstärkerpumpe, Brandbekämpfung) gemeinsam durchgegangen.

05.08.2022 Ferienpassaktion mit Kameradschaftspflege

Heuer durften auch wir wieder bei der Ferienpassaktion mitmachen.

Für die 46 angemeldeten Kinder haben wir uns wieder viele lustige Spiele überlegt.

Von geschicklichkeits Spielen mit unserer Schere un Spreitzer bis hin zu verschiedenen Spielen mit dem Wasser, war wieder für alle Kinder etwas dabei.

Nach der Ferienpassaktion fand dieses Jahr wieder unsere Kameradschaftspflege statt.

Bei diesem Anlass werden unseren Jugendlichen die verdienten Jugendleistungsabzeichen übergeben.

Wir gratulieren dazu nochmals Herzlich.

Abzeichen in Bronze:

Fabio Reitmayr (am Bild)

Lena Wurm (am Bild)

Klaus Petz

Mateo Mittmannsgruber

Mathias Stölnberger

Abzeichen in Silber:

Martin Eder (am Bild)

Markus Kiesenhofer (am Bild)

Ronja Rieder

Johannes Weberberger

Thomas Wahlmüller

Lukas Wurm (am Bild)

M.H.

01.07.2022 Übung Brand

Ein brennendes Quad erwartete uns bei der monatlichen Übung im Juli. An der Einsatzstelle angekommen wurde umgehend mit der Versorgung der verletzten Personen und mit den Löscharbeiten begonnen.

Nebenbei wurde noch die Straße abgesichert und eine Zubringerleitung aufgebaut.

03.06.2022 Übung Verkehrsunfall

Bei der monatlichen Übung am 03.06.2022 wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Gemeinsam mit der FF Oberndorf wurde die Rettungsaktion abgearbeitet.

Nochmals vielen Dank an die Feuerwehr Oberndorf für die gemeinsame Übung!

07.05.2022 Atemschutz Leistungsprüfung Bronze in Hagenberg

3 Kameraden unserer Feuerwehr stellten sich der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze in Hagenberg und konnten erfolgreich bestanden ins Feuerwehrhaus einrücken.

Folgenden Kameraden konnten erfolgreich das Abzeichen erreichen:

• HFM    Alexander Wurm
  • HFM    Martin Hackl
  • BM      Manuel Wurm

GRATULATION und DANKE an ALLE Beteiligten für die hervorragende Leistung die erbracht wurde.

06.05.2022 Frühjahrsübung

Nach einer Covid bedingten Pause konnte am 06.05.2022 wieder eine gemeinsame Übung im Pflichtbereich St. Leonhard durchgeführt werden.

Annahme war ein Brand einer Hackschnitzelheizung eines landwirtschaftlichen Objektes in Ennsedt. Neben den Feuerwehren St. Leonhard und Langfirling wurde auch die Teleskopmastbühne aus Unterweißenbach alarmiert.

Die Kameradinnen und Kameraden meisterten die an Ihnen gestellten Aufgaben / Herausforderungen wie gewohnt in sehr guter Weise.

Vielen Dank an die FF Unterweißenbach für die Teilnahme an der Übung.

29.04.2022 Technische Übung in Weitersfelden

Zu einer gemeinsamen Übung wurden wir am 29.04.2022 nach Weitersfelden eingeladen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei verunfallten Autos. Gemeinsam konnten die verletzten Personen aus den Fahrzeugen gerettet werden. Auch ein Vertreter des Roten Kreuz hat an der Übung teilgenommen und hatten hilfreiche Tips für uns parat.

Vielen Dank an die FF Weitersfelden für die Einladung.

08.04.2022 Einsatzübung Technisch

Bei der 2. Monatsübung im April handelte es sich um eine Einsatzübung Technisch.

Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und 3 Insassen, wobei eine Person schwer verletzt und eingeklemmt war. Die Bergung dieser Person gestaltete sich insofern schwierig, da das Fahrzeug von einer Leitplanke durchbohrt war und der Verletzte dadurch schwer zu erreichen war.

Nebenbei wurden natürlich die Fahrzeuge stabilisier, der Brandschutz aufgebaut sowie die Straße abgesichert.

01.04.2022 Einsatzübung Brand

Die Monatsübung im April wird als Gruppenübung mit unterschiedlichen Themen abgehalten.

Am ersten Termin fand eine Einsatzübung Brand statt. Annahme war ein Zimmerbrand bei dem unsere Atemschutzträger verschiedene Brandszenarien bewältigen mussten.

Vielen Dank an die Familie Walch für die Bereitstellung des Übungsobjektes.