07.06.2024 Monatsübung Juni

Alarmierungstext: VU eingeklemmte Person

 

Am Einsatzort angekommen, wurde vom Einsatzleiter eine ausführliche Lageerkundung durchgeführt, bei der als erstes ein brennendes Fahrzeug vorgefunden wurde. Nach weiterer Suche wurde dann schließlich das verunfallte Fahrzeug gefunden. Das brennende Fahrzeug wurde mittels Mittelschaum gelöscht, und bei dem verunfallten Fahrzeug konnten die eingeklemmten Personen gerettet werden.

 

M.H.

10.05.2024 Frühjahrsübung

Die Frühjahrsübung fand gemeinsam mit der Feuerwehr Langfirling und der Feuerwehr Erdmannsdorf statt und führte uns Richtung Stampfendorf.

 

Übungsannahme war ein Brand im ehemaligen Wirtschafttrakt.

 

Für die Einsatzkräfte gab es einiges zu tun: 3 vermisste Personen galt es zu retten, der Brandherd musste festgestellt werden und die Löschwasserversorgung war sicher zu stellen. Neben einer Zubringerleitung vom Stampfenbach wurde auch der Faltbehälter aufgestellt und für einen Pendelverkehr mit Vakuumfässer vorbereitet.

 

Die Übung wurde von den Kameradinnen und Kameraden tadellos gemeistert.

 

Danke nochmals an den Hausherrn Thomas Müllner für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.

 

Insgesamt nahmen 60 Kameradinnen und Kameraden an der Übung teil.

 

K.F.

05.04.2024 Gruppenübung April "Atemschutz"

Um für den Einsatz gut gerüstet zu sein wurde im April eine Einsatzübung durchgeführt bei der das Thema Atemschutz im Vordergrund stand.

 

Dabei ging es nicht nur um die richtige Handhabung und Umgang mit der Ausrüstung, sondern auch um die Vorbereitungen / Kontrolle während eines Einsatzes mit Atemschutzträger.

 

K.F.

01.03.2024 Technische Einsatzübung

Die Märzübung startete im Schulungsraum mit einer kurzen Einschulung zum Statusfunk. 

Der Hauptteil der Übung war ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen sowie Errichten einer Ölsperre um eventuell auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Durch die hervorragende Übungsteilnahme von 24 Kameraden konnte das Szenario rasch abgearbeitet werden.

Im Anschluss wurden die Einsatzabschnitte noch im Detail nachbesprochen.

D.E.

02.02.2024 Übung Februar Lotsen und Nachrichtendienst

Die monatlichen Übung im Februar wurde in zwei Stationen unterteilt:

 

1. Einsatzleitsystem neu

2. Liftschulung im Gemeindezentrum

 

bei der ersten Station haben wir Informationen über die neuen Funktionen vom Digitalfunk (Statusfunk) und über die Erweiterung der Einsatzstichwörter erhalten.

 

im 2ten Teil der Übung wurden wir von der Betreiberfirma des Personenliftes im Gemeindezentrum für den Notfall geschult.

 

 

K.F.

05.01.2024 Gruppenübung Jänner "Schulung Motorsägen"

Am Freitag 05. Jänner 2024 starteten wir wie gewohnt mit der ersten Übung in diesem Jahr.

 

Ausgearbeitet wurde die Übung bzw. Schulung von Manuel Wurm und Christian Wurm.

 

Ziel der Übung war es, die Motorsägen unserer Fahrzeuge näher kennen zu lernen (samt Schutzmechanismen), sowie die Persönliche Schutzausrüstung zu wiederholen und zu festigen.

 

Zuerst wurde uns ein Teil in Theorie vorgetragen, danach haben wir das schneiden mit den Motorsägen natürlich selbst ausprobiert.

 

Vielen Dank für die Ausarbeitung dieser tollen Übung.

 

M.H.

laufende Einsaetze

Laufende Einsätze in OÖ

Aktueller Einsatzplan
Einsatzplan FF St.Leonhard.xls
Microsoft Excel Tabelle 60.0 KB