04.06.2021 / 11.06.2021 Gruppenübung Technisch

Im Juni wurde die Truppführerausbildung im technischen Bereich fortgesetzt. Nach einem Theorieteil wurde das neue bzw. aufgefrischte Wissen in die Praxis umgesetz.

D.E.

07.05.2021 / 14.05.2021 Gruppenübung Frühjahrsübung

Bei den Übungen im Mai wird gemeinsam mit einer Kleingruppe aus Langfirling in einem Theorie- und einem Praxisteil das Thema Schlauchmanagement und Taktische Ventilation beübt.

 

K.F.

09.04.2021 / 16.04.2021 Gruppenübung Atemschutz

Bei den Übungen im April dreht sich alles um das Thema Atemschutz. Neben den Grundlagen werden auch praktische Übungen mit dem umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt.

 

K.F.

28.03.2021 Grundausbildung FF Langfirling

Am 28.03.2021 unterstützten wir die FF Langfirling bei der Grundausbildung in der Feuerwehr. 

Unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen wurden das LFB-A2 und das TLFA-2000 vorgestellt und mit den Geräten, die der FF Langfirling im KLFA nicht zur Verfügung stehen, gearbeitet.

Intensiv geübt wurde mit dem Hydraulischen Rettungsgerät vom LFB-A2, beim TLFA-2000 lag der Schwerpunkt im Schaumangriff, der Arbeit mit der HD-Schnellangriffseinrichtung sowie der Speisung der Einbaupumpe.

D.E. 

05.03. und 12.03.2021 Gruppenübungen Technisch

Am 05.03. und 12.03.2021 wurde wieder in Kleingruppen geübt. Am Programm standen die ersten Einheiten Technisch der Truppführerausbildung.

Themen unter anderem: Heben von Lasten, Hebelgesetz, lose und feste Rollen.

Teilnehmeranzahl Gesamt: 28

D.E.

05.02.2021 Gruppenübung Lotsen-Nachrichtendienst

Der Übungsbetrieb wurde im Rahmen der gesetzlichen Schutzmaßnahmen wieder gestartet. 

Es gibt pro Monat mehrere Termine bei denen Übungen zum gleichen Thema abgehalten werden. 

 

Geübt wird in Kleingruppen mit beschränkter Teilnehmerzahl.

 

Wir starteten den Übungsbetrieb mit dem Thema Lotsen und Nachrichtendienst. 

Neben den Digitalfunkgeräten standen auch Lerninhalte aus der neuen Truppführerausbildung auf dem Programm.

 

K.F.

+++ Ausbildungsbetrieb wird ab Februar wieder gestartet +++

Der Ausbildungsbetrieb wird voraussichtlich - im Rahmen der gesetzlichen Schutzmaßnahmen - ab Februar 2021 in Kleingruppen wieder gestartet. 

 

Dies gilt sowohl für die Mitglieder der Jugend, als auch für die Aktiven Mitglieder.

Geübt wird in Kleingruppen mit maximal 10 TeilnehmerInnen.

 

Für die Aktiven Mitglieder gibt es pro Monat 3 Termine zur Auswahl, bei denen Übungen zum gleichen Thema abgehalten werden.

 

Die Mitglieder der Jugend werden in 2 Gruppen eingeteilt. Im 2 Wochen-Rhythmus werden Übungen abgehalten.

 

Wir freuen uns auf EUCH!

 

K.F.

OÖ FF Einsätze der letzten 

Stunden

Aktuelle Einsätze in OÖ

Aktuelles Wetter von

St. Leonhard b. Fr.

Aktueller Einsatzplan
Einsatzplan FF St.Leonhard.xls
Microsoft Excel Tabelle 60.0 KB