01.10.2021 Herbstübung

Am 01.10.2021 fand die gemeinsame Herbstübung der Feuerwehren St. Leonhard und Langfirling statt. Die Übung wurde von der FF Langfirling ausgearbeitet. Annahme war ein Brand eines Landwirtschaflichen Objektes.

Es galt 2 vermisste Personen zu retten, den Brand zu bekämpfen sowie eine Zubringleitung vom ca. 680 Meter entfernten Fischteich zu errichten. Um das TLF-A 2000 zu speisen wurden 560 Meter der Leitung mit dem Schlauchcontainer des LFB-A2 in kürzester Zeit verlegt.

Danke an die FF Langfirling für die Ausarbeitung der Übung!

Fotos: FF Langfirling

D.E.

18.09.2021 Heißausbildung Brandcontainer

3 Kameraden stellten sich der Herausforderung Heißausbildung im Brandcontainer in Hirschbach. Das Einsatzszenario wurde erfolgreich bewältigt.

 

Gratulation!

 

K.F.

03.09.2021 / 10.09.2021 Gruppenübung Maschinistenschulung

In unseren Fahrzeugen gibt es eine Vielzahl an Geräten die wir im Einsatzfall benötigen. Um diese richtig einsetzen zu können gibt es einige Dinge zu beachten. Bei den Übungen im September beschäftigen wir uns genau mit diesen Dingen. 

 

Zum Abschluss wurde das Erlernte in die Tat umgesetzt in Form einer Autobrandes.

 

K.F.

14.08.2021 Ruine Ruttenstein-Berglauf

Eine Atemschutzübung der etwas anderen Art wurde am 14.08.2021 von der Feuerwehr Pierbach veranstaltet - ein Berglauf von der Schutzhütte zur Ruine Ruttenstein. 

 

Es galt auf einer Strecke von 350 m 57 Höhenmeter in voller Atemschutzausrüstung zu überwinden. Die Temperaturen am Nachmittag machten es unseren Kameradinnen und Kameraden nicht einfach.

 

3 Trupps unserer Feuerwehr stellten sich trotz allem der Herausforderung und meisterten dies bravourös.

 

Danke an Alle Beteiligten für die tolle Leistung!

 

K.F.

06.08.2021 Ferienpassaktion

ENDLICH....endlich dürfen wir unter Einhaltung der COVID-19 Maßnahmen die Ferienpassaktion wieder durchführen!

Die Freude war riesen groß, darum haben wir uns auch heuer wieder viele lustige und herausfordernden Spiele/Stationen einfallen lassen.

 

Unsere Kameraden der FF Unterweißenbach haben uns heuer mit der TMB (Teleskopmastbühne) wieder unterstützt. Das "fahren" mit der TMB ist immer ein besonderes Erlebniss - es geht hoch hinaus (mehr dazu findet ihr auf den Bildern unterhalb)

Natürlich war das nicht unsere einzige Station... Neben Kegelspritzen mit dem HD und ganz vielen anderen Spielen, haben wir auch noch Feuerwehrfußball gespielt.

 

Wir möchten uns bei der FF Unterweißenbach bedanken, dass sie uns wieder bei unserer Ferienpassaktion unterstützt haben und uns besucht haben....DANKE dafür. :)

 

Außerdem möchten wir unserer Jugendbetreuerin Kerstin, ein großes DANKE aussprechen. Sie hat das alles organisiert und auf die Beine gestellt.

Auch ein DANKE ergeht an alle die Kerstin bei der Organisation und der Umsetzung unterstützt haben.

 

M.W.

02.07.2021 / 09.07.2021 Einsatzübung Brand

Die Übungen im Juli wurde als Einsatzübung gestaltet, wo Ausbildungsinhalte der Truppführerausbildung zum Thema Brand eingebaut wurden.

 

Dabei wurde erstmals die neu errichtete Wasserversorgung inkl. Löschwasserversorgung in Stiftung verwendet.

K.F.

04.06.2021 / 11.06.2021 Gruppenübung Technisch

Im Juni wurde die Truppführerausbildung im technischen Bereich fortgesetzt. Nach einem Theorieteil wurde das neue bzw. aufgefrischte Wissen in die Praxis umgesetz.

D.E.

07.05.2021 / 14.05.2021 Gruppenübung Frühjahrsübung

Bei den Übungen im Mai wird gemeinsam mit einer Kleingruppe aus Langfirling in einem Theorie- und einem Praxisteil das Thema Schlauchmanagement und Taktische Ventilation beübt.

 

K.F.

09.04.2021 / 16.04.2021 Gruppenübung Atemschutz

Bei den Übungen im April dreht sich alles um das Thema Atemschutz. Neben den Grundlagen werden auch praktische Übungen mit dem umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt.

 

K.F.

28.03.2021 Grundausbildung FF Langfirling

Am 28.03.2021 unterstützten wir die FF Langfirling bei der Grundausbildung in der Feuerwehr. 

Unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen wurden das LFB-A2 und das TLFA-2000 vorgestellt und mit den Geräten, die der FF Langfirling im KLFA nicht zur Verfügung stehen, gearbeitet.

Intensiv geübt wurde mit dem Hydraulischen Rettungsgerät vom LFB-A2, beim TLFA-2000 lag der Schwerpunkt im Schaumangriff, der Arbeit mit der HD-Schnellangriffseinrichtung sowie der Speisung der Einbaupumpe.

D.E. 

05.03. und 12.03.2021 Gruppenübungen Technisch

Am 05.03. und 12.03.2021 wurde wieder in Kleingruppen geübt. Am Programm standen die ersten Einheiten Technisch der Truppführerausbildung.

Themen unter anderem: Heben von Lasten, Hebelgesetz, lose und feste Rollen.

Teilnehmeranzahl Gesamt: 28

D.E.

05.02.2021 Gruppenübung Lotsen-Nachrichtendienst

Der Übungsbetrieb wurde im Rahmen der gesetzlichen Schutzmaßnahmen wieder gestartet. 

Es gibt pro Monat mehrere Termine bei denen Übungen zum gleichen Thema abgehalten werden. 

 

Geübt wird in Kleingruppen mit beschränkter Teilnehmerzahl.

 

Wir starteten den Übungsbetrieb mit dem Thema Lotsen und Nachrichtendienst. 

Neben den Digitalfunkgeräten standen auch Lerninhalte aus der neuen Truppführerausbildung auf dem Programm.

 

K.F.

+++ Ausbildungsbetrieb wird ab Februar wieder gestartet +++

Der Ausbildungsbetrieb wird voraussichtlich - im Rahmen der gesetzlichen Schutzmaßnahmen - ab Februar 2021 in Kleingruppen wieder gestartet. 

 

Dies gilt sowohl für die Mitglieder der Jugend, als auch für die Aktiven Mitglieder.

Geübt wird in Kleingruppen mit maximal 10 TeilnehmerInnen.

 

Für die Aktiven Mitglieder gibt es pro Monat 3 Termine zur Auswahl, bei denen Übungen zum gleichen Thema abgehalten werden.

 

Die Mitglieder der Jugend werden in 2 Gruppen eingeteilt. Im 2 Wochen-Rhythmus werden Übungen abgehalten.

 

Wir freuen uns auf EUCH!

 

K.F.

Aktuelle Einsätze in OÖ

Aktueller Einsatzplan
Einsatzplan FF St.Leonhard.xls
Microsoft Excel Tabelle 60.0 KB