UNSERE ZUKUNFT

Die Feuerwehrjugend

Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren besteht bei der Feuerwehr St. Leonhard die Möglichkeit, der Feuerwehrjugend beizutreten.

Spiel, Spaß und auch sportliche Aktivitäten stehen bei uns im Vordergrund.

Ebenso am Programm stehen Ausflüge und Bewerbe, bei denen verschiedene Leistungsabzeichen (Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze, Silber, Gold und Wissenstestabzeichen Bronze, Silber, Gold) errungen werden können. Gemeinschaft und Freundschaft werden dabei auch immer groß geschrieben.

Selbstverständlich bekommen unsere Jugendfeuerwehrmänner- und Frauen auch einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr. Dazu gehört neben theoretischem Grundwissen und einer Erste Hilfe-Ausbildung auch das Probieren verschiedener Geräte des täglichen Feuerwehrlebens.

Ausprobiert wird z. B. die Bedienung eines Bergegerätes oder das Löschen eines Brandes. Die Jugendlichen werden dabei von ausgebildeten Jugendbetreuern betreut und ausgebildet.

Ab dem Alter von 16 Jahren können dann die Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst überstellt werden und so einen wertvollen Dienst für die Feuerwehr und die Sicherheit unserer Bevölkerung leisten.

Aus gesetzlichen Gründen ist ein Beitritt zur Jugendfeuerwehr erst ab dem vollendenten 8. Lebensjahr möglich.

Für den Beitritt ist eine schriftliche Beitrittserklärung notwendig. Diese wird vom Erziehungsberechtigten und dem Jugendlichen unterzeichnet.

Jugendfeuerwehrmitglieder sind während ihren Tätigkeiten bei der Feuerwehr versichert.

Durch die Mitglidschaft entstehen KEINE Kosten

Mitglieder der Feuerwehrjugend werden NICHT bei Feuerwehreinsätzen eingesetzt.

Haben Sie Interesse oder Fragen?

Dann melden Sie sich bitte bei uns:

Michael Diesenreiter - Tel. Nr.: 0664/75 11 08 97

oder per Mail 02315@fr.ooelfv.at

Ihre Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und bleiben natürlich unverbindlich!