19.12.2022 Brand KFZ

Am 19.12. um 17:34 Uhr wurden die FF St. Leonhard und Langfirling zu einem Brand KFZ gerufen.

Bei der Kreuzung Hauptstraße - Mühlbergstraße stand bei Eintreffen der Feuerwehr ein PKW in Vollbrand. Mit einem umfassenden Schaumangriff wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Es befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Fahrzeug. Nach Abtransport des Fahrzeuges wurde noch die Fahrbahn gereinigt und von der Straßenmeisterei gesalzen, da durch das Löschwasser die Fahrbahn eisglatt war.

06.12.2022 Fahrzeugbergung

Kurz nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus heule um 06:38 erneut die Sirene. Dieses mal wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Erneut war der Güterweg Lugmühle unser Einsatzort.

Auf der Schneeglatten Fahrbahn war ein PKW von der Straße abgekommen und auf einen bereits seit längerer Zeit umgestürzten Baum aufgefahren, wo das Auto in bedenklicher Schräglage zum stehen kam.

Nach Stabilisierung des Fahrzeuges mit dem Paratech Abstützungssystem und der Steckleiter konnte der Baum unter dem Fahrzeug entfernt und das Fahrzeug mit der Einbauseilwinde des LFB-A wieder auf die Straße zurück gezogen werden. 

Am Rückweg ins Feuerwehrhaus wurde noch ein Baum vom Güterweg entfernt.

06.12.2022 Baum über Straße

Am 06.12.2022 wurde die FF St. Leonhard um 05:00 mit dem Einsatzstichwort Baum über die Straße alarmiert. Eine LFB-A Besatzung machte sich unverzüglich auf den Weg zum Einsatz.

Aufgrund der großen Neuschneemenge war am Güterweg Herzogreith ein Baum über die Straße gestürzt und hat dabei noch die Telefonleitung abgerissen. Während der Aufräumarbeiten erreichte uns die nächste Alarmierung, wo am Güterweg Lugmühle ebenfalls Bäume über die Straße stürzten.

Um 06:30 rückte die Mannschaft wieder ein.

01.12.2022 Technischer Einsatz klein

Am 1.12.2022 um 09.35 wurden die Feuerwehren St. Leonhard und Langfirlling zu einem technischen Einsatz klein alarmiert.

Ein Traktorgespann war am Vortag am Abend im Bereich der Bergstation des ehemaligen Schilifts in St. Leonhard ins Rutschen geraten.

Mit der Einbauseilwinde des LFB-A, einer Traktorseilwinde und einem vorgespannten Traktor konnte das Gespann sicher geborgen werden.

Die FF St. Leonhard stand mit 10 Mann im Einsatz.

 

25.11.2022 Fahrzeugbergung

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr St. Leonhard telefonisch am 25.11.2022 gegen 21:30 gerufen.

 

Ein Klein LKW war von der Straße abgekommen und drohte abzurutschen. Mittels Seilwinde und Greifzug konnte das Fahrzeug wieder sicher auf die Straße gebracht werden.

 

K.F.

23.11.2022 Fahrzeugbergung

Am 23.11.2022 gegen 11:00 Uhr wurden wir per Telefon zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

 

Der Fahrzeuglenker wollte mit seinem PKW in die Wiese fahren und geriet ins Rutschen.

Er rutschte gegen einen Baum und wurde von uns mittels Seilwinde und Umlenkrollen schonend geborgen und zurück auf den Weg befördert.

 

M.H.

17.10.2022 VU Eingeklemmte Person

Am 17.10.2022 wurden die Feuerwehren St. Leonhard, Langfirling und Weitersfelden um 18.34 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Güterweg Wenigfirling alarmiert. 

Kurz vorm Dorf Wenigfirling war ein PKW von der Straße abgekommen und seitlich zwischen Bäumen zum Liegen gekommen, die Lenkerin war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Fahrzeug befreit worden.

Nach dem Abtransport der Lenkerin durch das Rote Kreuz übernahmen wir die Fahrzeugbergung.

D.E.

03.10.2022 Brand Hackgutlager

Am 3.10.2022 wurden wir um 20.49 zu einem Brandverdacht alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass in einem Hackgutlager durch einen technischen Defekt ein Brand im oberen Bereich direkt unter dem Dach ausgebrochen war. 

Die Hausbewohner konnten den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle halten.

Mit schwerem Atemschutz wurden die Glutnester gelöscht und die verkohlten Teile ausgebracht. Zum Auffinden leistete die Wärmebildkamera gute Dienste. Da nicht vorhersehbar war wie lange der Einsatz dauern würde, wurde das ASF Hagenberg nachalarmiert.

D.E.

28.08.2022 Fahrzeugbergung

Am 28.8.2022 wurde die FF St. Leonhard von der FF Langfirling zu einer Fahrzeugbergung gerufen. 

Ein PKW-Lenker kam mit seinem Fahrzeug am Güterweg Unterarzing bei Hellmannsedt von der Fahrbahn ab und drohte über steiles Gelände abzustürzen. Den beiden Insassen wurde von Anrainern aus dem Fahrzeug geholfen.

Mit der Einbauseilwinde des LFB-A und dem Greifzug konnten wir mit tatkräftiger Unterstützung der Kameraden aus Langfirling das Fahrzeug schonend und unbeschädigt bergen.

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden, 7 Mann FF St. Leonhard.

D.E.

20.08.2022 Verkehrsunfall Traktor

Am 20.08.2022 wurden die Feuerwehren aus St. Leonhard und die FF Kaltenberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Laut Alarmierung wussten wir bereits bei der Anfahrt, dass ein Traktor beteiligt war.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren die verletzten Insassen bereits von Ersthelfern versorgt.

Wir unterstützten das Rote Kreuz und nach Abtransport der Verletzten führten wir die komplizierte Fahrzeugbergung mit der Einbauwinde des LFB-A, dem Greifzug, einem Bagger sowie einer Forstwinde durch.

D.E.

18.07.2022 Ölspur

Am 18.7.2022 um ca. 16.30 wurde die FF St. Leonhard telefonisch zu einer Ölspur im Ortsgebiet gerufen. 

Ein LKW verlor Diesel bei Entladungsarbeiten. Die nicht unerhebliche Menge Treibstoff wurde zuerst mit Ölbindemittel beseitigt, sowie die Reste mit Bioversal neutralisiert.

4 Mann 1,5 Stunden.

D.E.

27.06. und 28.06. Unwetterschäden

Am 27.06. rückte die FF St. Leonhard zu einigen Unwettereinsätzen aus. Durch den heftigen Regen mit Hagel drang Wasser in 2 Keller ein und durch den Sturm stürzten einige Bäume um.

Am 28.06. war ebenfalls ein umgestürzter Baum zu beseitigen.

D.E.

11.05.2022 Verkehrsunfall

Am 11.05.2022 um ca. 13.30 wurde die FF St. Leonhard telefonisch zu einer Motorradbergung gerufen.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich heraus, dass ein PKW und ein Motorrad auf einer Kreuzung kollidiert waren.

Der verletzte Motorradlenker lag mitten auf der Straße und wurde bereits von einer Ersthelferin und einer Polizistin betreut.

Wir führten unverzüglich eine Straßensperre durch, unterstützten das Rote Kreuz sowie den Notarzt und banden ausgelaufene Betriebsmittel.

Im Einsatz standen 5 Feuerwehrkameraden.

D.E.

17.02.2022 Sturmschäden

Am 17.02.2022 bescherte ein Sturmtief den Feuerwehren im ganzen Land viel Arbeit. Ab der Mittagszeit bis in die frühen Abendstunden war die FF St. Leonhard mit der Beseitigung von Sturmschäden beschäftigt.

Zahlreiche Bäume stürzten über die Verkehrswege und mussten beseitigt werden.

11.02.2022 Fahrzeugbergung

Am 11.2.2022 wurde die FF St. Leonhard per stiller Alarmierung von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

Ein Fahrzeuglenker kam beim Rückwärtsfahren von einem Weg hinter seinem Haus vom Weg ab und rutschte Richtung Hauseck.

Das Fahrzeug blieb glücklicherweise cirka 5 cm vor dem Hauseck unbeschädigt stehen. 

Mit der Einbauwinde des LFB-A2, der Freilandverankerung und einer Umlenkrolle konnte das Fahrzeug gänzlich unbeschädigt wieder auf den Weg gezogen werden.

D.E.

20.01.2022 Einsatz Fahrzeugbergung

Am Donnerstag Nachmittag wurden wir per Telefon zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

 

Mit 8 Mann wurde die Einsatzstelle abgesichert, das Auto gegen abrutschen gesichert und die weiteren nötigen Schritte eingeleitet.

 

Nach Sicherung des Autos mittels Greifzug wurde das Auto mit unserer Seilwinde des LFB-A2 so schonend wie möglich geborgen.

 

M.W.

17.01.2022 Einsatz Fahrzeugbergung

Unser erster Einsatz im Jahr 2022 war wie fast immer eine Fahrzeugbergung.

 

Mit Hilfe unseres LFB-A2 und 4 Mann, konnte das Fahrzeug gesichert und wieder zurück auf die Straße gebracht werden.

 

M.W.

laufende Einsaetze

Laufende Einsätze in OÖ

Aktueller Einsatzplan
Einsatzplan FF St.Leonhard.xls
Microsoft Excel Tabelle 60.0 KB