Atemschutzübung unserer "Jungen Aktiven"

Am Freitag den 09. November trafen sich die jungen aktiven um einige Infos und Erfahrungen im Bereich Atemschutz sowie Löschtaktik zu sammeln.
Am Anfang stand ein kleiner Theoretischer Teil über den Aufbau und der Funktion von Atemschutzgeräten am Programm, danach ging es in den praktischen Teil über.
Hierbei stand das überwinden von Hindernissen im Dunkeln, richtiges Vorgehen im Innenangriff und ein Kurzes Hohlstrahlrohrtraining am Programm.
Schlussendlich wurden noch ein paar Fitnessübungen durchgeführt und anschließend wieder alle Geräte versorgt.
An der Übung beteiligten sich 7 Kameraden.

Einwinterung 2.11.2012

Ab 15:00 Uhr ging es schon los mit div. Arbeiten.

Das Feuerwehrhaus samt Ausstattung wurde wieder auf Vordermann gebracht.

Jetzt ist die Feuerwehr wieder Wintertauglich.

Technische Schulung am 28.09.2012

Mit den Kameraden, die aus der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand übergetreten sind, wurde eine technische Schulung mit Schere und Spreizer abgehalten. Anschließend wurde ein Fahrzeugbrand gelöscht.

Forstunfall: Übung am 7.9.2012

Übungsannahme: Ein Baum stürzt bei Forstarbeiten auf ein Vorbeifahrendes Auto. 2 Personen im KFZ eingeklemmt, der Unfallverursacher ist im ersten Schreck davongelaufen und hält sich versteckt.

Eine der Personen ist unter dem Geäst des Baumes eingeklemmt, aufgrund der Verletzungsgefahr für die verunfallte Person, werden die Äste nicht mit der Motorsäge, sondern mit der Bogensäge entfernt.

Übungsteilnahme: 15 Kameraden.

Die Jungen Aktiven beim Groiß-Bruck Camp

Technische Ausbildung/Übung am 1 Juni 2012

5.5.2012 A3-Übung - Suchaktion in Weitersfelden

Es beteiligten sich mehr als 70 Kameraden bei dieser Suche

4.5.2012 Frühjahrsübung, VU eingeklemmte Person

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei der Lagerhauskreuzung.

6.4.2012 Die Aufgaben der Löschgruppe

Im Zuge der monatlichen Übung im April wurden die Aufgaben der Löschgruppe besprochen und auch in die Praxis umgesetzt.

THL in Bronze, Silber, Gold am 17.03.2012

Am 17.03.2012 fand die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung statt. Es traten je eine Gruppe in Bronze, Silber und Gold zur Prüfung an. Besonders erfreulich war dass auch 6 Kameraden der FF Langfirling in Bronze angetreten sind.

Alle 3 Gruppen konnten die Prüfung erfolgreich ablegen. Gesamt erhielten 23 Kameraden die Leistungsabzeichen.

Nach Überreichung der Abzeichen fand ein gemütlicher Abschluß im neuen Veranstaltungssaal der Musikschule statt.

Atemschutzübung am 2 März 2012

Nach kurzem  theoretischer Teil ging es zum praktischen Übungsteil. In der neu erichteten Musikschule wurde dieser Übungsabschnitt durchgeführt. Für viele war es eine Aufrischung bzw. welche neuen Erkentnisse es im Bereich des Atemschutzwesens gibt.

Atemschutzstrecke Rufling am 10.02.2012

Am 10.2.2012 fuhren 2 Trupps der FF St. Leonhard zur FF Rufling, um auf der dortigen Atemschutzstrecke im Feuerwehrhaus zu trainieren.