100%ige Übungsteilnahme 2011

Hennebichler Johannes

Kiesenhofer Florian

Erste Hilfe Schulung 2011

Ein Fixpunkt in der Ausbildung der Wehr ist die jährliche Schulung in der Ersten Hilfe.

Dr. Reichinger konnte am 2 Dez. bei der monatlichen Übung 26 Frau/Mann begrüßen.  Wa

Herbstübung am 7 Oktober 2011

Ausarbeitung durch FF Langfirling. Annahme: Fahrzeug- und Scheunenbrand bei Fam. Rockenschaub in Oberarzing 1, Gemeinsame Übung( Langfirling+St. Leonhard): Es waren 45 Mann/Frau dabei.                   Wa

Technische Übung am 02.09.2011

Zur Monatsübung am 2.9. um 19.00 Uhr fand eine Technische Einsatzübung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und verletzten Personen.

Es galt die Fahrzeuge zu sichern, den Brandschutz aufzubauen, die Menschenrettung durchzuführen, eine Gasflasche aus dem Wohnmobil zu entfernen und im Anschluss die Fahrzeuge zu bergen.

Übungsteilnahme: 19 Mann/Frauen                                                D.E.

Frühjahrsübung am 06.05.2011

Am 6.5.2011 um 19.00 Uhr fand die Frühjahrsübung der Feuerwerhren St. Leonhard und Langfirling statt. Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand im Marktbereich von St. Leonhard. Es galt 1 vermisste Person zu retten, 1 Gasflasche zu finden und ein übergreifen des Brandes auf den Wohntrakt sowie benachbarte Objekte zu verhindern. D.E.

Erprobung Jugend am 02.04.2011

Die Erprobung der Jugend fand bei strahlendem Sonnenschein, unter der Leitung von Jugendbetreuerin Angelika Hackl, am Samstag den 2.4.2011 statt. Einen detaillierten Bericht findet ihr unter Mannschaft/Jugend.

Maschinistenschulung am 01.04.2011

Die monatliche Übung im April stand ganz im Zeichen der Maschinisten. Unter der Leitung von Peter Diesenreiter und Florian Kiesenhofer fand die Schulung bei der Groissbrücke statt. Schwerpunkt war die Versorgung des TLF-A2000 über den Faltbehälter bzw. über den Speiseeingang der Einbaupumpe. 19 Kameraden nahmen an der Übung teil.

Im Anschluß spendierte uns das Geburtstagskind Mario Dauerböck eine Jause und ein Faß Bier. D.E.

Vorbereitung ATS-Leistungsprüfung am 25.03.2011

5 Kameraden besuchten in Unterweißenbach die Vorbereitung zur Atemschutz-Leistungsprüfung, die am 7.05.2011 in Hagenberg stattfindet. D.E.

Atemschutzübung am 05.03.2011

Atemschutzübung im Feuerwehrhaus. Nach einem kurzen Theorieteil begann die Einsatzübung. Angenommen wurde ein Brand gefährlicher Stoffe am Dachboden des Feuerwehrhauses. Durch die schlechte Zugänglichkeit des Dachbodens waren die Atemschutzträger stark gefordert. Sie mussten beim Auf- und Abstieg gesichert werden. Es zeigte sich wieder einmal, dass man auch mit relativ geringem Aufwand tolle Übungen durchführen kann.                                D.E.

Klausur am 18. und 19.02.2011

Bei der bereits 13.Klausur wurde das Feuerwehrjahr 2011 geplant. Wir waren in gewohnter Weise im Gasthaus Raab in Rechberg untergebracht und hielten die Klausur im Feuerwehrhaus in Rechberg ab. Der Freitag begann mit einer Kommandositzung und am Samstag wurde der Übungsplan erstellt und weitere Programmpunkte besprochen.

100% Übungsteilnahme 2010

Aistleitner Lukas