23.02.2024 Ölspur

Am 23.2.2024 um 09:55 wurde die FF St. Leonhard sowie einige andere Feuerwehren im Bezirk zu einer Ölspur alarmiert.

Im Gemeindegebiet erstreckte sie sich vom Marktbereich bis zur Brücke über die Stampfen beim Stütz Toni, ab dort übernahmen die Feuerwehren Gutau und Erdmannsdorf.

Einsatzende 12:30, Fahrzeuge: TLF-A2000, LFB-A, KDO

12.01.2024 VU Fahrzeugbergung

Am 12.01.2024 wurde die FF St. Leonhard um 04:15 von der FF Langfirling zu einer Fahrzeugbergung telefonisch alarmiert.

Ein Lenker war in der "Grubkurve" von der Fahrbahn abgekommen und über eine steile Böschung gefahren. Mit der Einbauseilwinde des LFB-A konnte das Fahrzeug rasch geborgen werden.

FF St. Leonhard 3 Mann, Einsatzbereitschaft um 05:15 wieder hergestellt.

11.01.2024 VU Personensuche, Fahrzeugbergung

Am 11.01.2024 wurde die FF St. Leonhard um 03:51 zu einem Technischen Einsatz Verkehrsunfall gerufen, die FF Langfirling stand bereits im Einsatz.

Da der Lenker nicht auffindbar war konzentrierten sich die Feuerwehren zuerst auf die Personensuche. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, der Lenker war bereits zuhause.

Im Anschluss führten wir mit der Einbauwinde des LFB-A die Bergung des Fahrzeuges bis zum Straßenrand durch. Der Abtransport des Wracks wurde dann in Eigenregie durch die Besitzer durchgeführt.

Einsatzende 05:10

08.01.2024 Kaminbrand

Am 8.1.2024 wurden die Feuerwehren in St. Leonhard mit Sirene zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war leichter Funkenflug bei der Rauchfangmündung wahrzunehmen.

Vom Rauchfangkehrer wurde der Fang gereinigt und kontrolliert, die Feuerwehr unterstützte bei der Beleuchtung am Dachboden und stellte den Brandschutz sicher. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz beendet werden.