21.12.2013 Verteilung des Friedenslichtes in unserer Gemeinde

Auch heuer wurde das Friedenslicht durch unsere Feuerwehrjugend nach St. Leonhard gebracht. Das Friedenslicht wurde uns in Unterweitersdorf übergeben und danach in St. Leonhard ausgeteilt.

Unser 1ster Besuch galt unserer Fahnenmutter , die sich sehr über unseren Besuch freute.

Den Abschluss bildete das Überbringen des Friedenslichtes in unserer Kirche

1 Neuer Funker

Kamerad Johannes Hennebichler hat am Funklehrgang in Sandl erfolgreich teilgenommen.

Bild: BFK Freistadt

1 Neuer Atemschutzgeräteträger

Kamerad Raphael Rieder hat in Hagenberg die Atemschutzgeräteträgerausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Sichtlich erschöpft! Bild: BFK Freistadt

4 Neue Truppführer

4 Kameraden der FF St. Leonhard haben die Truppführerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Es sind dies: Julia Wahlmüller, Kerstin Punz, Stefanie Berger und Patrick Hackl.

Herzlichen Glückwunsch!

Bild: BFK Freistadt

JFLA Gold für Weberberger Melanie

Am 13.09.2013 wurde die Prüfung für das JFLA Gold von unserer Kameradin Weberberger Melanie erfolgreich abgelegt.

Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil, Gerätekunde und einem praktische Teil.

Die einzelnen Teilbereiche wurde erfolgreich gemeistert.

Gratulation an unser Melanie und wir wünschen viel Erfolg für deine weitere Zeit in der Feuerwehr.

Wir Gratulieren zur

HOCHZEIT 31.8.2013 OBI Martin Wahlmüller u. Daniela

Ferienpass 2013

Am 16.08.2013 fand beim Feuerwehrhaus in St. Leonhard der Ferienpass für die Kinder statt. Es haben 46 Kinder im Alter von 6-13 Jahren teilgenommen. Es konnten die verschiedenen Feuerwehrgeräte getestet und porbiert werden. Damit die Kinder eine Ahnung bekommen welche Geräte für was verwendet wird, wurde eine kleine Übung vorgezeigt. Ein Kisten stapeln durfte auch nicht fehlen, sowie ein tolles Schaumbad. Ein Raum wurde eingenebelt wo einige Geräte zu suchen waren. Wie eine Erstversorgung aussieht, wurde direkt bei den Kindern angewendet. So ging ein schöner lustiger Nachmittag schnell vorbei. der mit einem Spaghettiessen endete. Die Veranstalter hatten genau so viel Spass dabei, wie die Teilnehmer und die Jugendgruppe.

PS: Unser Feuerwehrhaus ist nicht rosa, da dürfte wohl die Kamera einen Defekt haben.

Neue Atemschutzgeräte am 4.6.2013

Am 04. 06 erhielten wir nach „langer“ Wartezeit endlich unsere neuen Atemschutzgeräte. Die neuen Geräte vom Typ PSS 5000 der Firma Dräger Safety und die dazugehörigen Atemschutzmasken FPS 7000 bringen einen deutlichen Tragekomfortgewinn. Weiters wurde eine Umluftunabhängige Fluchthaube angekauft, die direkt an einem  Atemschutzgerät angeschlossen werden kann.

Somit ist das Retten von Personen aus verrauchten Umgebungen möglich.

Die neuen Geräte finden im TLF-A 2000 ihren neuen Platz.

Somit sind wir für die Zukunft gerüstet im Fall der Fälle mit modernster Technik Leben zu Retten!                                                                                                A. L.

Fronleichnamausrückung am 30.5.2013

Danke, das so viele von den beiden Feuerwehren teilgenommen haben.

Spine-Board Ankauf

Verdienstmedaille in Bronze für unseren langjährigen ATS - Wart

Am Ende der letzten Übung (Atemschutz 05.04.2013) erhielt unser langjähriger Atemschutzwart Georg Aistleitner nach seiner 15 Jährigen Tätigkeit die Verdienstmedaille des Bezirkes in Bronze.

DANKE Georg für 15 Jahre in der Funktion Atemschutzwart.

Dank an Frau Johanna Fragner

Kommandant Mayrhofer Michael bedankt sich im Namen aller Kameraden bei Frau Fragner Johanna für die langjährige Reinigung des FW-Hauses.

Vollversammlung der FF St. Leonhard am 16.2.2013

Aufreiter Johann

Zellner Josef

Übergabe der Funktion des Atemschutzwartes

Aistleitner Georg übergibt an seinem Nachfolger Aistleitner Lukas die Funktion des Atemschutzwartes in der Feuerwehr St. Leonhard.

40. Geburtstag OBI Martin Wahlmüller und HFM Johannes Firlinger (Vierzga)

Ende Jänner war´s auch für unseren Kommandantenstellvertreter soweit, der 40er stand engültig vor der Tür!

Ebenfalls seinen 40er feierte unser Vierzga! (leider kein Foto)

80. Geburtstag Rudolf Freudenthaler

Im Jänner feierte unser ältester, aktiver Kamerad seinen 80. Geburtstag. Die FF St. Leonhard gratuliert herzlich!

40. Geburtstag BI Peter Hackl

Mitte Jänner hat unser Lotsenkommandant den 40er gefeiert.