5.8.2011 Kameradschaftspflege

Gemeinsame Wanderung zur Fam. Wenigeder in Rehberg                   Wa

Mitte August 2011

Der Zubau wird schön langsam fertig. Der Boden ist betoniert und geschliffen und das Garagentor ist eingebaut.

Jetzt ist nur noch die Wandbeschichtung ausständig und die Komplettierung der

E-Installation.

14.07.2011 Arbeiten an der E-Installation

13.07.2011 Ausmalen

12.07.2011 Eindecken der Garage, Spenglerarbeiten, Ausmalen

05.07.2011 Projekttag Volksschule

Unter Leitung von unserer Jugendbetreuerin Angelika Hackl fand ein unterhaltsamer Vormittag mit den Volksschülern statt. Bei meherern Stationen konnnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

05.07.2011 Voranstrich, Seiten verschlagen

01.07.2011 Zimmersetzen!

Unser Bau bekommt einen Hut!

30.06.2011 Verputzarbeiten, streichen der Sichtschalung

29.06.2011 Verputzarbeiten

Sonnwendfeuer am 24.06.2011

Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde das Sonnwendfeuer eigentlich abgesagt, aber nachdem die Wetterfrösche wie üblich nicht recht hatten, konnten wir die Veranstaltung trotzdem abhalten.

Die Musikkappelle sorgte für Unterhaltung und es kamen zahlreiche Leonharder und Leonharderinnnen.

Es war ein gemütlicher Abend, der bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Verdienstmedailien verliehen am 23.6.2011

25 jährige Mitgliedschaft
25 jährige Zugehörigkeit:
Weinberger Johann, Schaumberger Siegfried, Rusam Josef, Puchner Robert, Mayrhofer Michael (Kommandant der FF St. Leonhard), Ahorner Gerald, Raml Hannes
40 jägige Mitgliedschaft
40 jährige Zugehörigkeit:
Rusam Josef, Gutenbrunner Josef, Lungenschmid Franz, König Walter, Buchmayr Erwin, Ing. Hubert Schaumberger (Herr Schaumberger ist Schulleiter der Landesfeuerwehrschule in Linz; obwohl er einer der Ranghöchsten Feuerwehrkameraden des Landes OÖ ist - ist er Mitglied der FF St. Leonhard),
50 jährige Mitgliedschaft
50 jährige Zugehörigkeit:
Neckstaller Anton, Wirt Josef, Aistleitner Josef, Gölß Erwin Karl, Wurm Johann

60 jährige Zugehörigkeit:
Pum Josef, König Johann

Wahlmüller E.

Mittwoch, 18.05.2011: Einbau der I-Träger, Ummauerung

Dienstag, 17.05.2011: Eisen legen, betonieren, Mauerdurchbruch

Montag, 16.05.2011: Decke schalen

Freitag, 13.05.2011: Ausschalen, Feuchtigkeitsisolierung

Donnerstag, 12.05.2011: Mauern schalen, betonieren

Mittwoch, 11.05.2011: Sohle fertigstellen, Betonieren, Drainage,

Dienstag, 10.05.2011: Fundamente, Kanal, Sohle

Montag 09.05.2011: Aushub, Umlegen Nahwärmeleitung

Atemschutz Leistungsprüfung am 07.05.2011

In Hagenberg fand die Atemschutz-Leistungsprüfung statt. 2 Trupps nahmen an der Leistungsprüfung in Bronze erfolgreich Teil.

Trupp 1: David Eder, Lukas Aistleitner, Mario Dauerböck

Trupp 2: Georg Aistleitner, Florian Kiesenhofer, Manuel Hennebichler

Die Abzeichen wurden vom Bezirksfeuerwehrkommandanten überreicht.

Florianiausrückung am 01.05.2011

Gemeinsam mit der Gemeindebevölkerung sowie den Kameraden der beiden Wehren von St. Leonhard wurde der Gottesdienst gefeiert. Beim anstehenden Garagenzubau wurde jedes Feuerwehrmitglied eingeladen tatkräftig mitzuhelfen.             W.E.

Fahrtechniktraining am 18.03.2011

Neun Kameraden absolvierten im ÖAMTC-Trainingszentrum Marchtrenk ein Fahrtechniktraining mit dem neuen TLF-A2000 und einer Zugmaschine vom ÖAMTC.

Nach Einführung und theoretischer Unterweisung wurden besondere Fahrsituationen, darunter Vollbremsungen und Kurvenfahrten auf rutschigem Untergrund praxisnah geübt. Es zeigte sich, dass die Bereifung einen enormen Einfluss auf das Fahr- und Bremsverhalten hat. Während beim TLF Geschwindigkeiten beim Zielbremsen bis 47 km/h möglich waren, waren bei der Zugmaschine 35 km/h schon zu schnell.

Das Fazit des Tages: Nur durch eine der Situation angepasste Geschwindigkeit kann der Fahrer extreme Fahrsituationen vermeiden und bei plötzlich auftretenden Hindernissen rechtzeitig reagieren. D.E.

Vollversammlung am 12.03.2011

Bei der Vollversammlung zum 130-jährigen Jubiläum im Jahr 2011 konnte Kommandant Mayrhofer auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Schriftführer Walter Hackl konnte Natalie Punz und Florian Wahlmüller, die von der Jugend in den Aktivstand übergetreten sind, angeloben.

3 Kameraden wurden aufgrund der Übungsteilnahme und Ihres Ausbildungsstandes befördert.

Michael Diesenreiter übernahm von Otto Weberberger die Funktion des Gruppenkommandanten der Löschgruppe.

Florian Kiesenhofer löste den langjährigen Fahrzeugverantwortlichen für das TLF, Josef Etzelstorfer ab.

Ball der FF Langfirling und St. Leonhard

Mehr Fotos dazu siehe unter "Events"

Einsätze/Übungen/Lehrgänge ........ 2010

Statistik_2010.pdf